Sonntag, 19. November 2017

[2017.04.22] Bye Bye Japan - Rückreise nach Deutschland

Der Tag begann sehr früh bei uns. Die allerletzten Sachen zusammengepackt und dann ging es auch schon los Richtung Keikyu Kamata-Bahnhof. Menschenleere Straßen waren gut fürs Durchkommen mit unserem schweren Gepäck. Letzter Stopp bei einem Kombini und dann waren wir auch schon auf dem Bahnhof. Dort stiegen wir in den Haneda Express Zug ein, der uns direkt zum Haneda Airport brachte. Es war das erste Mal für uns, dass wir von Haneda aus abflogen. Wir kannten den Flughafen deswegen noch gar nicht.
Zur kurzen Erklärung: Narita befindet sich ein wenig außerhalb von Tokyo und von dort fliegen eher die internationalen Flüge ab. Haneda befindet sich in Tokyo. Von dort fliegen die meisten Innlandsflüge, seit 2010 aber auch internationale Flüge. Es ist der fünftgrößte Flughafen der Welt.

Die Fahrt dauerte ca. 10 Minuten, unser Terminal war der letzte Stopp. Angekommen wussten wir erst nicht wohin, weil immer nur was von Terminal 2 ausgeschildert war. Daher bin ich an den Informationsschalter und fragte, wo es zum Terminal 1 ging. Wir sind am Anfang natürlich gleich falsch gelaufen und mussten erst einmal zurück. Ich muss aber auch sagen, dass es schlecht ausgeschildert war.

Auch als wir bei den Schaltern waren, wussten wir nicht so recht, wo wir uns anstellen sollten. Es war so riesig. Ich fand es ziemlich verwirrend. Nachdem wir nachgefragt haben, wollten wir uns dann am richtigen Schalter zum Einchecken anstellen.
Wir holten unsere Unterlagen und unsere Pässe raus. Und da wurde mir erst mal ganz schön schlecht. „Wo ist mein Reisepass????“, fragte ich mich erschrocken. Er war nicht dort, wo ich ihn sonst immer hinpackte und er war auch nicht in meiner Reisetasche auffindbar. Ich wurde leicht panisch und habe mich schon gefragt, was ich jetzt machen soll, wenn mein Pass nicht mehr da ist. Ein Horrorszenario spielte sich in meinem Kopf ab. Mummel hat mich dann gefragt, wo ich ihn das letzte Mal gesehen und benutzt habe. Dann ist mir eingefallen, dass er vielleicht noch in der Tasche ist, mit der ich gestern noch unterwegs war … und die ist in meinem Koffer. =_= Also erst Mal wieder Koffer aufmachen, mitten auf dem Flughafen. Und da war er zum Glück! Mir ist ein riesen großer Felsbrocken vom Herzen gefallen. Auch wenn es nicht gerade das schlimmste gewesen wäre, wenn ich in Japan hätte bleiben müssen xD Aber der ganze Stress, wäre sicherlich schrecklich gewesen. Daher war ich sehr erleichtert, als ich meinen Pass wieder in meinen Händen hielt.

So stellten wir uns wieder an den Schalter. Danach mussten wir zur Taschenkontrolle. Das war auch etwas verwirrend, weil es zwei verschiedene Schlangen zum Anstellen gab. Natürlich wählten wir genau die falsche Schlange. Ich muss wirklich sagen … Haneda ist schlecht ausgeschildert. Hätte ich nicht gedacht. Da ist Narita irgendwie übersichtlicher.

Wir haben uns dann noch ein paar letzte Süßigkeiten gekauft und sind dann auch schon zum Gate. Zunächst ging es für uns um 08:05 Uhr mit der Japan Airline nach Nagoya (Flugdauer ca. 1 Stunde). Dort stiegen wir in die Finnair, die uns nach Helsinki brachte und von dort flogen wir dann mit der AirBerlin nach Berlin.
Die zwei Umstiege waren dabei kein Problem. Anfangs hatte ich Angst, dass ich bei den Landungen wieder Zahnschmerzen bekommen würde. Aber zum Glück war dem nicht so. Es lag wahrscheinlich wirklich an meiner Migräne, die ich beim Hinflug mit mir herum schleppte. Darüber war ich schon sehr froh.

In Nagoya mussten wir lange warten, bis wir ins Flugzeug durften. Da gab es irgendwelche unerklärlichen Probleme mit ein paar Passagiere. Vermutlich war der Flug überbucht und die durften plötzlich nicht mit. Mit etwas Verspätung hoben wir dann ab und mussten uns leider von dem wundervollen Japan verabschieden, unwissendlich wann wir das nächste Mal wieder dort sein werden. T__T Ich bekomme ja jetzt schon wieder die Krise, weil ich Japan so vermisse ... und das gerade mal 6 Monate danach.

In Helsinki angekommen waren wir ein wenig über das Wetter geschockt. SCHNEEREGEN! Ich wollte am liebten gleich wieder zurück. T__T 20 Minuten später wäre tatsächlich wieder ein Flug nach Tokyo gegangen, hätten am liebsten umgebucht. xD



Ansonsten war nicht viel zu berichten. Wir schlugen uns die Zeit mit Essen und Filme gucken tot. Obwohl das Filmangebot nicht gerade so berauschend war.
Um ca. 18:00 Uhr waren wir wieder auf deutschem Boden … 

Es werden noch zwei Beiträge folgen. Ein Beitrag zu unserer Wohnung in Tokyo, ein weiterer zu unserer Wohnung in Kobe. Ein kleiner Erfahrungsbericht mit ein paar Fotos.

Abschließende Worte ... es war wieder mal ein wundervoller Urlaub. Da wir dieses Mal alleine unterwegs waren, war es wieder was anderes, aber es zeigte mir, dass wir auch ganz gut alleine klar kommen. Leider mit ein paar kleinen Pannen, wie mein verlorener Koffer oder die Dauerregentage, aber wir hatten so viele tolle Tage, allen voran natürlich das phänomenale L'Arc~en~Ciel Konzert! <3

Am Ende kann ich nur sagen: BIS ZUM NÄCHSTEN MAL! Mata ne~

sAn

Und wir können auch sagen, dass wir ein Mal mit der AirBerlin geflogen sind :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen